AB INS WASSER!
- Frenz Verlag
- vor 1 Tag
- 3 Min. Lesezeit
Ein Sommertag, die Sonne auf der Haut – und dann rein ins Wasser! Heute stellen wir euch drei Tipps aus unserem neuen Buch Komm schwimm mit mir vor. Der neue WOCHENENDER zeigt 42 Badeseen und Freibäder in Norddeutschland. Mal glitzernd und still mitten im Grünen, mal lebhaft mit Sprungturm und Pommesduft in der Luft, aber immer besonders. Dieser WOCHENENDER zeigt Orte, an denen das Wasser ruft und der Alltag Pause macht. Für alle, die am liebsten draußen sind – und im Wasser ohnehin.
Texte: Nikolai Antoniadis, Verena Fischer, Kerstin Rose, Sabrina Waffenschmidt
Fotos: Uta Gleiser, André Reuter, Kathrin Spirk, Tobias Tullius
PRINZENINSEL
Badestelle und Café
Wie ein riesiger Finger ragt die zwei Kilometer lange, bewaldete Prinzeninsel in den See. Aus Sicht der letzten Kaiserin lässt sich der Plöner See am Südzipfel betrachten, Auguste Viktorias Lieblingsplatz. Dort schweift der Blick von Ost nach West, vom Schloss zu den nahe liegenden Inseln. Das klare Wasser mit seinem Kieselgrund lockt zum Baden. Ein langer Sandstrand gehört hingegen zum Prinzenbad, in dem bereits Augustes Söhne schwimmen lernten. Das Wasser ist nach 30 Metern nicht tiefer als 1,20 Meter und auch im Hochsommer erfrischend kühl. Kuchen und holsteinische Hausmannskost gibt es im einzigen Restaurant der Insel. Gleich gegenüber legt das Schiff Richtung Städtchen ab. Ansonsten ist motorisierter Verkehr verboten. Auf der Prinzeninsel lässt es sich also lustwandeln wie eh und je.
24306 Plön
Die Prinzeninsel und noch viele weitere Lieblingsorte zum Schwimmen findet ihr im neuen WOCHENENDER Komm schwimm mit mir – mit dem Code „SCHWIMMEN25“ versandkostenfrei im Shop bestellbar.
BLUNKER SEE
Badesee
Der Blunker See sieht aus, als wäre er nur für den Sommer gemacht. Auf einem schmalen Pfad, vorbei an Wiesen und Feldern, gelangt man am Nordufer zur einzigen Badestelle. Die Insekten schwirren im hohen Schilf, das Wasser schimmert, als wollte es beweisen, wie viele Nuancen von Blau es geben kann, von irgendwoher klingt wildes Gelächter. Mit jedem Schritt wächst die Vorfreude, bis man schließlich an der kleinen, waldgesäumten Bucht mit Liegewiese ankommt. Hunde sind hier nicht erlaubt, dafür eignet sich das flach abfallende, sandige Ufer ganz wunderbar für kleine Kinder. Wer mit dem Auto kommt, fährt über den Seeredder in Blunk und geht dann noch ein paar Minuten zu Fuß.
23813 Blunk
Den Blunker See und noch viele weitere Lieblingsorte zum Schwimmen findet ihr im neuen WOCHENENDER Komm schwimm mit mir – mit dem Code „SCHWIMMEN25“ versandkostenfrei im Shop bestellbar.
HOLZENDORFER SEE
Badesee
Ein langes dünnes Holzband, das ewig weit (exakt gemessen sind es 80 Meter) in den See hinausführt. Wenn man es bis zum Ende geht und zusieht, wie sich die Sonne hinter den Bäumen am Westufer schlafen legt, fällt verlässlich jeder Stress von einem ab. Der Holzendorfer See ist wie viele andere Seen des Umlands von einem dichten Schilfgürtel umgeben, und nur hier, am östlichsten Ende, bietet ein schmaler Holzsteg Zugang zum Wasser. Es heißt, oben an der Straße, die den wohlklingenden Namen Roter Strumpf trägt, werde im Sommer die beste Thüringer Bratwurst der gesamten Region gebraten. Und das Haus Seeblick, das nur wenige Meter vom Steg entfernt steht, rühmt sich, im Garten vor seinen Ferienwohnungen sängen nachts die Nachtigallen. So ein Ort ist das. Es passiert nicht viel, aber was passiert, ist zauberhaft.
Roter Strumpf
19406 Dabel
Den Holzendorfer See und noch viele weitere Lieblingsorte zum Schwimmen findet ihr im neuen WOCHENENDER Komm schwimm mit mir – mit dem Code „SCHWIMMEN25“ versandkostenfrei im Shop bestellbar.
Comments