Ein Tag – Schlemmen in der Schankwirtschaft Wilhelm Andresen

Dort, wo die Eider in die Nordsee mündet, liegt der kleine Ort Katingsiel in der Nähe von Tönning. Das Örtchen befindet sich direkt am Wasser und bietet weite Natur zum Runterkommen und Abschalten – und wer Lust hat, der kann sich nach einem ausgiebigen Spaziergang oder einer Radtour in der ältesten Wirtschaft Schleswig-Holsteins stärken.

Fotos: Yvonne Schmedemann

Die Schankwirtschaft Wilhelm Andresen

Die „Schankwirtschaft Andresen“ ist an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste inzwischen denkmalgeschützt. Bei schönem Wetter sitzt man draußen hinter dem Katinger Deich mit Blick auf Hasen, Schafe und Ponys; bei schlechtem auf roten Samtpolstern in kleinen, charmanten Stuben mit original Delfter Kacheln an den Wänden.
Zu essen gibt es Leckeres aus dem eigenen Haus und Garten wie belegte Schwarzbrote und Bratkartoffeln in allen Varianten. Und es darf keiner abfahren, der nicht die Spezialität des Hauses probiert hat: „Eiergrog nach dem Originalrezept der blonden Kathrein“. Sein Ruhm soll sogar bis nach Hamburg reichen. Kathrein übrigens war die Mutter des heutigen Besitzers – und schon zu Lebzeiten eine Legende.

Öffnungszeiten: 1.4.2019 - 3.11.2019, täglich geöffnet von 12 - 22 Uhr, Montag Ruhetag (außer in den Ferien)

Schankwirtschaft Wilhelm Andresen, Katingsiel 4, 25832 Tönning

WOCHENENDER: NORDSEEKÜSTE (S. 102)